Wie es anfing

Entstanden ist KOMET e.V. im Jahr 2000 aus einer Gruppe von Psychologinnen und Psychologen, die über den Arbeitsbereich „Beratung und Training“ der Universität Hamburg an einem groß angelegten Kooperationsprojekt der Schulbehörde zur Einführung von Streitschlichtung an Hamburger Schulen mitwirkten.
Wie es anfing
Beratung, Begleitung und Training in den Bereichen Kommunikation und Konflikt sind seitdem wesentliche Arbeitsfelder von KOMET e.V. – nicht nur in der Schule, sondern auch in Organisationen und im privaten Umfeld. Beratung, Begleitung und Training in den Bereichen Kommunikation und Konflikt sind seitdem wesentliche Arbeitsfelder von KoMeT e.V. – nicht nur in der Schule, sondern auch in Organisationen und im privaten Umfeld. Der Verein entwickelt und verändert sich mit seinen Mitgliedern, die durch ihre beruflichen Qualifikationen und Professionen wie Pädagogik, Medizin und Rechtswissenschaft wichtige Impulse für die Arbeit von KoMeT geben.

Unser Anliegen

Unterschiedliche Sichtweisen und Bedürfnisse gehören zum Alltag im Zusammenleben und -arbeiten von Menschen. Das kann zu Konflikten führen; in der Unterschiedlichkeit und Vielfalt liegt aber auch das Potential für kreative Veränderung. In unserer Arbeit mit Einzelpersonen, Paaren, Gruppen und Teams fördern wir den konstruktiven Umgang miteinander, insbesondere im Konflikt.

Uns ist es ein Anliegen, Menschen darin zu unterstützen, zu begleiten und zu beraten, dass sie kompetenter mit schwierigen oder konflikthaften Situationen umgehen und die für sie passenden Lösungen entwickeln. Unsere Arbeit ist dabei von einer doppelten Blickrichtung geprägt: Das Erkennen eigener Bedürfnisse und Beweggründe gehört ebenso zur Klärung wie das Verstehen des Gegenübers.